1 x FAS: Der Computer schreibt mit

FAS Computer schreibt mit
Ich habe für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung über Computer Aided Writing geschrieben, ohne ein Mal den Begriff Computer Aided Writing zu benutzen. Es geht darum, wie die Computer – längst überfällig – ein Textverständnis entwickeln und sich so auch in das Schreiben einklinken.

Mir brannte das Thema schon lange unter den Nägeln: Obwohl sich derzeit so viel in diesem Bereich entwickelt, obwohl es immerhin um Text geht, gibt es keinen mir bekannten Artikel in einem Publikumsmedium dazu. Und selbst in den (vielen, vielen) Papers, die ich gelesen habe, wird nie eine etwas höher als das Thema liegende Perspektive versucht: Was passiert eigentlich, wenn die Computer mitschreiben?

Der Computer schreibt mit
Alles schreitet an Computern ständig fort. Nur ihr Umgang mit Text hängt noch an der längst überkommenen Schreibmaschine-Papier-Metapher fest. Dabei ist Text das Informationsmedium der Digitalisierung.
[FAS]