3 × CHIP: Startups in Deutschland, Propaganda in Social Media & Stiller Held

Für die aktuelle Ausgabe der CHIP wollte ich herausfinden, welchen Einfluss Propaganda und dunkle Wahlwerbung in Social Media haben. Die zwei überraschenden Einsichten meiner beiden Experten: Eine Beeinflussung der politischen Meinung ist nicht nachweisbar. Und schlimmer als Fake News sei No News: Digitale Medien werden kaum zum politischen Diskurs genutzt, auch wenn das oft anders wahrgenommen wird.

Außerdem gibt es einen Blick über den Tellerrand: Wie steht es denn in Deutschland, außerhalb Berlins um die Startup-Szene (mal so, mal so) und warum benutzt der Erfinder der Maus mit seiner linken Hand eine Mini-Klaviatur?

 

Start-up Deutschland
Der europäischen Tech-Branche geht es prächtig. Trotz riesiger Distanz zum Silicon Valley holt gerade Deutschlands Start-up-Szene mächtig auf. Aber der Boom hat auch seine Schattenseiten
[CHIP]

Wer will schon Propaganda liken?
Was ist nur aus dem Internet geworden? Der einstige Heilsbringer der Demokratie gilt plötzlich als ihr größter Feind. Werden hier wirklich Meinungen verbogen oder ist das alles nur PR?
[CHIP]

 

Stiller Held: Douglas Engelbart / Der Erfinder der Maus
Douglas Engelbarts Karriere als Designer der Zukunft und Visionär der Computertechnik begann mit einer Erleuchtung, wie sie nur ein Nerd haben kann: Inspiriert von Vannevar Bushs Essay „As We May Think“ erkannte Engelbart das kollaborative Potenzial von Computernetzwerken: Nur über Daten miteinander verbunden könnte die Menschheit ihre größten Probleme lösen. Allein, zu dieser Zeit gab es all das nicht, weder die Computer, noch Netzwerke noch die damit vertraute Menschheit. Man kann sagen: Also erfand er all das, legte die Grundlagen der modernen Mensch-Maschine-Interaktion, grafische Benutzeroberflächen, Hypertext und natürlich die Netzwerke, aus denen schließlich das Internet hervorging.
[CHIP]

1 Kommentar

  1. Ich finde Socialmedia und co. kann zimlich Stark Manipulieren. Facebook als beispiel:

    Wenn man einer bestimmten Meinung ist, darüber auch sachen Postet bzw. Freunde die gleiche Meinung haben, werden dir immer mehr Beiträge mit der gleichen Meinung/Thema vorgeschlagen. Nach und nach baut sich eine Filterblase auf, und du denkst das ein großteil des Internets diese Meinung vertreten würde. Der Mensch fühlt sich als masse immer sicherer.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s