5 × CHIP: Interview mit Ulrich Kelber, Stiller Held: Paul Allan, 5G unter dem Hammer, das Schlaurad von VanMoof & Streaming-Dienste und -kunden in der Abofalle

In letzter Sekunde rief die Chip an: Felix, könntest Du noch Ulrich Kelber, den neuen Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit interviewen? Gerne doch, rief ich – und musste erstmal herausfinden, für was Kelber eigentlich steht. Das herauszufinden, macht er einem wenigstens einfach: Auf Twitter, Abgeordnetenwatch, sogar seiner eigenen Website gibt er sich transparent und versucht später im Interview auch nicht Widersprüchen wegzureden. Außerdem habe ich ein paar Tage lang ein E-Fahrrad von vanMoof getestet. So etwas mache ich ja ansonsten auch nicht. Aber in diesem Fall ging es mir eh um die Frage, was ein Fahrrad, ob nun E oder nicht, ausmacht, und was Digitaltechnik dem hinzufügen oder wegnehmen kann.

Ulrich Kelber: „Ich bin ein hemmungsloser Optimist“
Mit Ulrich Kelber wird das Amt des Bundesbeauftragten für Datentschutz und Informationsfreiheitwieder etwas lauter werden. Im Interview erklärt der SPD-Politiker seine Positionen

5G unter dem Hammer
Die Auflagen für die 5G-Frequenzversteigerung stehen fest. Der Politik und IT-Szene sind sie zu niedrig, die Telkos drohen mit einem „industriepolitischen Desaster“. Wer hat recht?

Das Schlaurad
Dieses Fahrrad hat einen Reset-Knopf. Das ist der Preis dafür,dass es smart ist. Der Praxistest zeigt aber: Clever ist das Electrified S2 von VanMoof aus einem ganz anderen Grund

Stiller Held: Paul Allan / Das Yang von Gates
Paul Allen fand seine Berufung vor einem Teletype-Ter- minal seiner Schule. Sein erstes Programm, auf einem Zettel notiert, per Tastatur in einen Lochstreifen gestanzt, per Kabel an einen Mainframe-Computer von General Electric geschickt, ein Piepton, Passworteingabe, den Lochstreifen einlesen … „Dann kam der große Moment, und ich tippte ‚RUN‘“. Der Rest ist Geschichte.

In der Abo-Falle
Mit Milliardeninvestitionen drängelten sich Netflix und Co einen Platz auf der Fernsehcouch frei. Jetzt stoßen sie erstmals auf Widerstand. Wer hält die Videoriesen auf?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s